Material

Um Rechtsextremismus im Kontext digitaler Spiele und Spieleplattformen auch im pädagogischen Setting präventiv und intervenierend bearbeiten zu können, wird das passende Handwerkszeug benötigt. Daher hat das Projekt Gaming und Rechtsextremismus drei digitale, pädagogische Übungen für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren entwickelt. Diese greifen die Entwicklungen eines zunehmend online organisierten Rechtsextremismus auf und unterstützen Jugendliche dabei, Rechtsextremismus frühzeitig zu erkennen und sich zu schützen.

Übung 1

Joanas Footprint - Ein Point-and-Klick-Spiel zu digitaler Hassrede

Übung 2

Rechtsextreme im Gaming - Ein interaktives Video zu Rechtsextremismus und dessen Auftreten im Kontext digitaler Spiele

Übung 3

Level Up - Ein Rätsel zu rechtsextremen Codes und Austausch zu Handlungsmöglichkeiten

Wenn Sie diese Übungen im pädagogischen Kontext nutzen möchten, verweisen Sie Jugendliche bitte zu dieser Seite.

Zu den Übungen gibt es eine umfangreiche Begleitbroschüre mit Erläuterungen zu den Zielen, den genauen Abläufen und weiteren Hinweisen für die Durchführung. Die Begleitbroschüre können Sie in unserem kostenlosen Online-Kurs für Multiplikator*innen Gaming und Rechtsextremismus herunterladen.

Übung 1

Joanas Footprint - Den Auswirkungen von digitaler Hassrede auf der Spur

In diesem Mini-Game schlüpfen Jugendliche in die Rolle von Jill, der*die nach langer Zeit seine*ihre Freundin Joana besucht. Joana ist erfolgreiche Gamerin, hat jedoch in den letzten Wochen immer wieder mit sexistischen und teils womöglich sogar rechtsextremen Anfeindungen durch andere Mitspieler*innen zu kämpfen. Als Jill seine*ihre Freundin zuhause nicht antrifft, durchsucht Jill ihr Zimmer, um der Sache auf den Grund zu gehen. Beim Spielen und in der anschließenden Auswertung in der Großgruppe lernen Spieler*innen, Anzeichen für eine abwertende Kommunikationsweise online besser zu erkennen. Sie erklären deren Auswirkungen auf Betroffene und erläutern, inwiefern diese Anknüpfungspunkte für menschenfeindliche Positionen bieten. Darüber hinaus sammeln sie erste Handlungsstrategien für eine anerkennende, diskriminierungsarme Kommunikationskultur.

Für die Übung werden digitale Endgeräte, wie Tablets oder Handys, benötigt.

Technische Hinweise

Das Spiel ist optimiert für Chrome.
Es können Probleme bei Firefox, Safari und in mobilen Browsern auftreten.

Für Windows kann eine .exe Version heruntergeladen und installiert werden.

Außerdem können hier Screenshots der Hinweise heruntergeladen werden (Auf das Plus klicken ->Rechtsklick -> Bild speichern unter).

Hinweise aus dem Spiel

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Übung 2

Rechtsextreme im Gaming - Strategien, Codes und Ansprache erkennen

Die Jugendlichen sehen sich hier zunächst das interaktive Video Was machen Rechtsextreme im Gaming? an. Darin werden zentrale Elemente des Rechtsextremismus erklärt und es wird beleuchtet, mit welchen Zielen und über welche Ansätze Rechtsextreme den Gaming-Kontext für die Verbreitung ihrer Ideologie missbrauchen. Anschließend werden die Videoinhalte in der Großgruppe besprochen und die Ziele, Strategien und Codes von rechtsextremen Akteur*innen herausgearbeitet.

Für die Übungen werden digitale Endgeräte, wie Tablets oder Handys, und Kopfhörer oder ein Smartboard benötigt.

Übung 3

Level Up - Aktiv gegen rechtsextremen Content vorgehen

Anhand von drei fiktionalen Szenen auf einer digitalen Spieleplattform üben die Jugendlichen, rechtsextreme Symbole und Codes im digitalen Raum zu identifizieren. In der Großgruppe wird anschließend zusammengetragen und analysiert, warum bestimmte Bilder und Bezugspunkte immer wieder von Rechtsextremen verwendet werden. Daraufhin kehren die Jugendlichen zu den drei Beispielen zurück und entscheiden individuell, wie sie darauf reagieren würden und erhalten hierzu Rückmeldungen. Die Handlungsstrategien werden in der Großgruppe gesammelt und es werden Faktoren definiert, an denen man sich bei der Entscheidung für die passende Handlungsstrategie orientieren kann.

Für die Übungen werden digitale Endgeräte, wie Tablets oder Handys, benötigt.

Begleitbroschüre zu den Übungen

Zu den Übungen gibt es die umfangreiche Begleitbroschüre Starterkit gegen Rechtsextremismus im Kontext digitaler Spiele. Praktische Übungen für den Einsatz in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen für Anleiter*innen der Übungen. Hier finden Sie Erläuterungen zu

  • den pädagogischen Zielen,
  • den konkreten Abläufen, Fragestellungen sowie Inhalten und
  • weitere Hinweise für die Durchführung.

Die Begleitbroschüre finden Sie in unserem kostenlosen Online-Kurs für Multiplikator*innen Gaming und Rechtsextremismus. Melden Sie sich dort für den Kurs an, um die Begleitbroschüre auf der Kursseite herunterzuladen.